Besondere Souvenirs & Verkaufsschmankerln

Die Stadt Freising begeht 2024 ein ganz besonderes Jubiläum: die Ankunft des Heiligen Korbinian in Freising.

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Führungen, Erzählabende, kulinarische und musikalische Grüße von Freisings Partnerstädten, ein großer Festumzug und noch viel mehr: Der Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr ist umfangreich und vielfältig. Mehr als 50 Programmpunkte wird es geben.
Auch viele Unternehmen steuern besondere Produkte bei - hier ein Überblick:

  • Eine bleibende Erinnerung an das Korbiniansjahr bieten verschiedene Souvenirs, die Sie in der Touristinformation Freising erhalten: von attraktiven Papiertaschen über Bierdeckel, wertvollen Korbiniansmünzen bis hin zu wertigen Baumwolltaschen und den Jubiläums-Pin.
  • Gedenkmünze


    Korbinian zu Ehren hat die Sparkasse Freising­ Moosburg eine Gedenkmünze mit einer historischen Abbildung des Bischofs in Gold, Silber und Bronze prägen lassen.
    Sie erhalten die Medaille in der Geschäfts­stelle der Sparkasse (Untere Hauptstraße 29) und in der Touristinformation Freising (nur die Ausführung in Kupfer).
  • Freisinger Korbinians-Bär in Lebensgröße

    Ein toller Anblick für die Innenstadt: der Freisinger Korbinians-Bär in Lebensgröße! Der weiße Bär besteht aus Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) und kann nach eigenem Ermessen bemalt werden. Eine Malvorlage, genaue Maße und weitere Detailinformationen erhalten Sie bei Aktive City Freising e.V..
  • Korbinian Jubiläumsbier

    Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenste­phan hat im Gedenken an Korbinian auf dem Weihenstephaner Berg ein süffiges Festbier für das Jubiläumsjahr gebraut. Wie frisch aus dem Lagertank „gezwickelt“ kommt das Jubi­läumsbier ins Glas: naturtrüb und herrlich erfrischend. Das Jubiläumsbier ist in der Re­gion in und um Freising in ausgewählten Getränkemärkten bis Ende 2024
    erhältlich.
  • Postkarten


    Wunderschöne Postkarten mit 5 verschiedenen Freisinger Motiven aus dem Jahr 1802/1803 sowie 1920/1930, herausgegeben von F.J. Kirmaier und Chr. Renner, sind in der Oberen Hauptstraße 42, aus dem hinterland, erhältlich.
  • Das Wachauer Weingut der Familie Leitner bewirtschaftet noch heute den ehemaligen „Freisinger Hof“ des Freisinger Fürstbischofs. Zum Korbiniansjahr bietet der Winzer zwei Festweine an: einen weißen „Grünen Veltli­ner“ und einen roten „Blauen Zweigelt“. Dieser wird unter anderem auch im Geschäft Die Moosacherie in der Oberen Hauptstraße 47 verkauft.
  • Pralinen & Törtchen


    Zur Feier von „1300 Jahre Korbinian in Freising“ präsentiert die Chocolaterie & Pâtisserie Muschler eine besondere Edition exquisiter Pralinen, Törtchen und Schokoladentafeln. Das Jubiläumslogo auf Schokolade und Verpackung symbolisiert das historische und spirituelle Erbe.
  • Und um bei der Kulinarik zu bleiben gibt es noch weiteren Korbinian-Genuss für zu Hause:
    • Korbinianswasser

      vom Fass, bei Conny Dittmar, in der Oberen Hauptstraße 38. Ein ganz besonderes hochgeistiges Wasser aus Dirndlkirschdestillat, auch Kornelkirsche genannt. Es besitzt wunderbar zarte Frucht- und das typische Mandelaroma. Nur vollreife und perfekte Früchte werden eingemeischt und davon viele, denn für einen Liter werden knapp 30kg Früchte benötigt.
    • Der Neuzugang der Kammermeier´schen Manufaktur in Freising sind sogar Drillinge: 3 Bear's Vermouth!

      Sie gehören zur Wermut-Familie und sind - wie ihre Verwandten Madera, Malaga, Port und Sherry - aufgespritete Weine. Sie erblickten mit 17 Vol. % das Licht der Welt und werden gerne als Aperitif und Digestif, Longdrink oder Bitter, genossen.
    • Dazu passend gibt es Korbinian-Kaserl in der Oberen Hauptstraße 27 beim Kasdandler
    • Bei der Confiserie Mittermeier in der Unteren Hauptstraße 46 gibt es den Korbinian`s Bär in Vollmilchschokolade mit Hopfengeschmack und in dunkler Schokolade mit Rosmarin.

      Außerdem wurden noch Korbinians - Trüffel kreiert.

      Ein Verbindung aus bayrischen und italienischen Geschmäckern - Bier/Hopfenganache trifft auf feinste Cantuccini, umhüllt von zartschmelzender dunkler Schokolade, gekrönt von getrockneten Beeren.
    • Michael Junker, Röstmeister mit Leib und Seele in der Oberen Hauptstraße 38, röstet besonders aromatischen und bekömmlichen Kaffee. Immer darauf bedacht, der Bohne das beste Aroma zu verleihen, hat er bisher neun verschiedenen Sorten seine persönliche Note verliehen, und auch den Korbinianskaffee zum Leben erweckt.
  • Fashion
    • Wer Lust hat, auch sein Äußeres ganz dem Jubiläum zu verschreiben, wird beim nachhaltigen Modelabel EST.724 fündig. Hier gibt es Shirts, Hoodie und Cap mit entsprechendem Logo!
    • Und NOS MONACO bietet die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit attraktiver Firmenbekleidung im speziellen „1300 Jahre Korbinian Jubiläums-Design“ auszustatten.

Lassen Sie sich von den zahlreichen Angeboten beim Flanieren inspirieren und Ihre Sinne verwöhnen!

zurück